Foto: Adobe Stock/Ints

Junge Menschen am Steuer

Sie sind jung und fühlen sich unverwundbar. Junge Menschen, die gerade erst den Führerschein gemacht haben, unterschätzen häufig Gefahren und überschätzen die eigenen Fähigkeiten. Eine gefährliche Mischung, die vor allem in Stresssituationen zu Unfällen führen kann.

 
 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • erkennen, dass Stress im Straßenverkehr ein Risikofaktor ist
  • setzen sich mit der besonderen Gefährdung junger Fahrer im Straßenverkehr auseinander
  • erörtern, auf welche Ursachen jugendliches Fehlverhalten am Steuer zurückgehen kann
  • arbeiten Vorschläge für Anti-Stress-Maßnahmen im Straßenverkehr heraus

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • führen ein Brainstorming durch
  • entwickeln und gestalten ein Rollenspiel
  • versetzen sich mittels eines Perspektivenwechsels in andere Verkehrsteilnehmer hinein

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • bearbeiten verschiedene Aufgaben gemeinsam und stärken damit ihre Teamfähigkeit
  • reflektieren ihren eigenen Fahrstil
  • entwickeln und erweitern im Rollenspiel ihr Empathievermögen gegenüber anderen Verkehrsteilnehmenden sowie ihre Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeit
 
 

Didaktisch-methodischer Kommentar

Mangelnde praktische Erfahrung, hohe Risikobereitschaft, starkes emotionales Erleben und vor allem die Überschätzung des eigenen Fahrvermögens können bei jungen Fahrern und Fahrerinnen - vor allem in ungewohnten Stresssituationen - zu gefährlichen Fehlentscheidungen führen.

Im Rahmen dieser Einheit reflektieren Schülerinnen und Schüler riskantes Verhalten. Im Rollenspiel können sie emotionale Kontrolle einüben und so zu kompetenten Verkehrsteilnehmenden werden.

Die Unterrichtsmaterialien wenden sich in erster Linie an die die Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schulen.

Ziel dieser Unterrichtsmaterialien ist es, die Schülerinnen und Schüler darin zu unterstützen, ihre Kompetenzen als Verkehrsteilnehmer zu festigen und zu erweitern. Sie erhalten im Unterricht Gelegenheit, riskantes Verhalten zu reflektieren und komplexe Abläufe zu antizipieren, indem sie emotionale Kontrolle und soziale Kompetenzen unter anderem in einem Rollenspiel einüben.

Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:

 
 

Hintergrundinformationen für die Lehrkraft

  • Besonders gefährdet: junge Fahranfangende
  • Tipps gegen Kontrollverlust

Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:

 
 

Lehrmaterialien

Arbeitsblatt 4, Sich mit Stressoren beim Autofahren auseinandersetzen

Autofahren ̶ keine leichte Sache, PDF (114 KB)

Präsentationsmaterial

Einlenken statt ausrasten, PDF (1.86 MB)

Junge Menschen am Steuer

Alle Unterrichstmaterialien, ZIP (3.21 MB)

 
 

Mediensammlung

Impressum  DruckenWebcode: lug981248Barrierefreiheit Symbol für GebärdenspracheSymbol für Leichte Sprache