Partydrogen

Feiern und Drogen gehören für viele junge Leute zusammen. Vor allem der gleichzeitige Konsum von Alkohol, Cannabis, Ecstasy und Co. birgt dabei unkalkulierbare Risiken. Um keinen Anreiz in den illegalen Substanzen zu sehen, hilft jungen Leuten ein tieferes Verständnis über die Zusammensetzung der Drogen, über ihr Suchtpotential und über die (langfristigen) Folgen von Drogenkonsum.

 
 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • arbeiten die unterschiedlichen Wirkungen und Eigenschaften von Drogen heraus
  • beschreiben, warum Mischkonsum mit unkalkulierbaren Risiken verbunden ist und welche Minimalregeln sie beachten sollten, wenn sie trotz der bekannten Risiken Drogen konsumieren
  • analysieren mögliche Konsequenzen von Drogenkonsum am Arbeitsplatz und bestimmen Maßnahmen im Drogen-Notfall und Hilfestellen für Suchtprobleme

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • erschließen sich Inhalte anhand eines Schaubildes und übertragen sie in einen Text (Station 1)
  • recherchieren selbstständig im Internet Drogenwirkungen und formulieren einen „Beipackzettel“ (Station 2)
  • eignen sich im Rahmen einer Internetrecherche auf einschlägigen Fachseiten selbstständig Wissen an und fassen dieses stichpunktartig zusammen (Station 3)
  • lesen und verstehen Texte und wenden ihr gewonnenes Wissen auf ein Fallbeispiel an (Station 4)
  • formulieren anhand eines Szenarios ein Gespräch mit einer suchtgefährdeten Personen (Station 5)

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • fördern durch Gruppenarbeit ihre Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft
  • entwickeln ein Verantwortungsbewusstsein für ihr eigenes Handeln
 
 

Didaktisch-methodischer Kommentar

In der Berufsorientierung, -vorbereitung und -ausbildung sind die Themen Suchtprävention und Suchtmittelkonsum – anders als an den Allgemeinbildenden Schulen – bislang noch wenig verankert, obwohl Auszubildende zu den Altersgruppen angehören, die regelmäßig an den Wochenenden ausgehen und für den Probierkonsum von Drogen vergleichsweise offen sind. Die vorliegenden Unterrichtsmaterialien möchten dazu beitragen, diese Lücke zu schließen.

Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:

 
 

Hintergrundinformationen für die Lehrkraft

  • Erfolge der Drogenprävention
  • Auszubildende als Zielgruppe der Suchtprävention
  • Mischkonsum ist die Regel
  • Vielfalt der Substanzen und deren Wirkungen
  • Drogen und Arbeitswelt
  • Safer Use-Tipps – Aufforderung zum Konsum?
  • Hinweise auf eine Abhängigkeitsentwicklung
  • Wo findet man Hilfe?

Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:

 
 

Lehrmaterialien

Schaubild zu Arbeitsblatt 1

Der Einfluss von Drogen auf das Gehirn, PDF (399 KB)

Arbeitsblatt 2/Station 2: Risiken bestimmen

Bei Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage …, PDF (201 KB)

Arbeitsblatt 4/Station 4: Mögliche Folgen aufzeigen

Entscheidungen auf kurze Sicht, PDF (127 KB)

Arbeitsblatt 5/Station 5: Hilfsangebote formulieren und recherchieren

„Ich mach mir Sorgen um dich!“, PDF (340 KB)

Lösungsblatt zu Arbeitsblatt 1/Station 1

Wie wirken Drogen?, PDF (114 KB)

Lösungsblatt zu Arbeitsblatt 2/Station 2

Bei Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage …, PDF (144 KB)

Lösungsblatt zu Arbeitsblatt 3/Station 3

No risk, no fun?, PDF (86 KB)

Lösungsblatt zu Arbeitsblatt 4/Station 4

Entscheidungen auf kurze Sicht, PDF (122 KB)

Lösungsblatt zu Arbeitsblatt 5/Station 5

„Ich mach mir Sorgen um dich!“, PDF (151 KB)

Infotext für die Schülerinnen und Schüler

Besser voll da als voll drauf, PDF (666 KB)

Partydrogen

Unterrichtsmaterialien, ZIP (3.74 MB)

 
 

Mediensammlung

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