Medikamente: Ge- und Missbrauch +++aktualisiert+++

Medikamente können helfen, Krankheiten zu heilen und Schmerzen zu lindern. Sie können aber auch unangenehme und manchmal gefährliche Nebenwirkungen haben – und einige machen sogar abhängig. In den letzten 20 Jahren hat der Missbrauch von Medikamenten erheblich zugenommen.

 
 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • vergleichen unterschiedliche Medikamentengruppen, deren Wirkungen und Nebenwirkungen und bestimmen die wichtigsten Grundregeln für einen sinnvollen Gebrauch
  • analysieren, worin der Unterschied zwischen Medikamentengebrauch, -missbrauch und Drogenkonsum liegt, beurteilen den eigenen Umgang mit Medikamenten und erfahren, wo bei Bedarf Hilfe gefunden werden kann
  • erörtern, was man unter "Doping am Arbeitsplatz" versteht und setzen sich mit der Frage nach der Fairness von Doping auseinander

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • recherchieren selbstständig Risiken und Nebenwirkungen einzelner Medikamentengruppen beziehungsweise Begriffsdefinitionen im Internet

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • diskutieren und bearbeiten Aufgaben in Kleingruppen und stärken damit ihre Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft
  • erweitern ihre Kommunikations- und Vortragsfähigkeit, indem sie die Ergebnisse ihrer Recherche und Gruppenarbeit vor dem Plenum präsentieren
 
 

Didaktisch-methodischer Kommentar

Ein zunehmendes gesellschaftliches Problem ist die zu häufige Einnahme von Medikamenten zur Leistungssteigerung und die allgemein steigende Medikamentenabhängigkeit in der Bevölkerung. Diese Entwicklung verschärft sich in Zeiten der Arbeitsverdichtung mit wachsendem Leistungsdruck und durch die Umstellung des gewohnten (Arbeits-)Alltags seit dem Beginn der Corona-Pandemie.

Die DGUV verfolgt mit diesen Unterrichtsmaterialien das Ziel, den jungen Menschen Grundregeln eines verantwortungsvollen Umgangs mit Medikamenten zu vermitteln und sie zur Erkenntnis zu befähigen, wann ein Missbrauch von Medikamenten vorliegt und wie dieser erfolgreich beendet werden kann.

Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:

 
 

Hintergrundinformationen für die Lehrkraft

  • Von Wirkungen und Nebenwirkungen
  • Gefährliche Mischung: Alkohol und Medikamente
  • Nebenwirkung Sucht
  • Medikamente als Drogen
  • Medikamente und Arbeitswelt
  • Regeln für den verantwortungsvollen Umgang mit Medikamenten
  • Nüchtern arbeiten – Belastungen bewältigen

Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:

 
 

Lehrmaterialien

Arbeitsblatt 1: Onlinerecherche der (Neben-)Wirkungen

„Zu Risiken und Nebenwirkungen …“, PDF (143 KB)

Arbeitsblatt 2: Verhaltensregeln definieren

„… fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker“, PDF (190 KB)

Arbeitsblatt 3: Eigene Meinung begründen

„Würden Sie dopen?“, PDF (103 KB)

Arbeitsblatt 5: Fragebogen zur eigenen Betroffenheit

„Bin ich gefährdet?“, PDF (180 KB)

Präsentation: Verschluck dich nicht

Anschauungsmaterial, PDF (2.82 MB)

Medikamente: Ge- und Missbrauch

Alle Unterrichtsmaterialien, ZIP (4.52 MB)

 
 

Mediensammlung

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