Fotokollage: Adobe Stock/Djomas

Stereotype im Berufsleben aufbrechen

Ein hohes Maß an Unvoreingenommenheit hilft Berufstätigen, in der globalisierten Gesellschaft von heute kreativ und gesund zu bleiben. Diese Unterrichtseinheit regt durch praktische Projektarbeit die Berufsschülerinnen und -schüler dazu an, ihre eigenen Denkmuster zu hinterfragen und Stereotype abzubauen.

 
 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • erschließen sich die Bedeutung von Vorurteilen im Alltag, indem sie sich Situationen aus ihrer Lebenswelt vergegenwärtigen
  • analysieren die Begriffe Diversität, Stereotype und Vorurteile
  • erörtern die Bedeutung eines gelebten Diversitätsmanagements als entscheidenden Erfolgsfaktor für gesundes Miteinander

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • planen selbstständig den gesamten Erarbeitungsprozess des Themas
  • fokussieren hierbei Aspekte wie ein zeitgemäßes Medienhandling, die Recherche, Dokumentation, Visualisierung und Präsentation des Themas
  • erarbeiten selbstständig Strategien eines diversitätssensiblen Umgangs wie zum Beispiel die fähigkeitsorientierte Gruppenzusammensetzung

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • steigern ihre Fähigkeit zur kritischen Selbstreflexion und lernen, sich von Vorurteilen zu befreien
  • üben in unterschiedlichen Teamkonstellationen und Funktionen eine zielgerichtete Zusammenarbeit
  • tragen durch Übernahme einer zu ihren Fähigkeiten passenden Aufgabe Verantwortung für das Gesamtergebnis (positive Interdependenz)
  • erleben Selbstwirksamkeit, indem sie ihre Fähigkeiten innerhalb der Gruppenarbeit gezielt einbringen
 
 

Didaktisch-methodischer Kommentar

Diese Unterrichtsmaterialien bringen jungen Menschen Methoden nahe, den Stereotypen und Vorurteilen im eigenen Denken bewusst zu begegnen, um sie gewinnbringend abbauen zu können. Im Fokus stehen Techniken des Diversitätsmanagements, die anhand der Gruppenarbeit praxisnah ausprobiert und reflektiert werden. Die spielerische Projektform der Unterrichtseinheit lässt Vorteile der Diversität besonders einprägsam zum Ausdruck kommen. Die Materialien eignen sich für alle Berufssparten und Fächer und können auch in der Sekundarstufe II gewinnbringend eingesetzt werden.

Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:

 
 

Hintergrundinformationen für die Lehrkraft

  • Faktoren von Stereotypen
  • Unterschiede im Betrieb sinnvoll nutzen – Diversitätsmanagement
  • Tipps zum Abbau von Stereotypen im Berufsleben
  • Vorteile von Diversität für Unternehmen und Beschäftigte

Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:

 
 

Lehrmaterialien

Arbeitsblatt 2, eigene Fähigkeiten bestimmen

Innere Selbsteinschätzung: was mich ausmacht, PDF (158 KB)

Arbeitsblatt 3, Roadmap für das Gemeinschaftsprojekt

Kooperative Arbeit: eine Roadmap, PDF (187 KB)

Arbeitsblatt 4, Stereotype, Vorurteile und Diversität definieren

Teamaufgabe 1: Sachlich erfassen, PDF (152 KB)

Arbeitsblatt 8, eigene und fremde Rollen in eigenem Team erörtern

Feedback zum Diversitätsmanagement, PDF (308)

Stereotype im Berufsleben aufbrechen

Alle Unterrichtsmaterialien, ZIP (2.2 MB)

 
 

Mediensammlung

Impressum  DruckenWebcode: lug1003578Barrierefreiheit Symbol für GebärdenspracheSymbol für Leichte Sprache