Stereotype im Berufsleben aufbrechen
Ein hohes Maß an Unvoreingenommenheit hilft Berufstätigen, in der globalisierten Gesellschaft von heute kreativ und gesund zu bleiben. Diese Unterrichtseinheit regt durch praktische Projektarbeit die Berufsschülerinnen und -schüler dazu an, ihre eigenen Denkmuster zu hinterfragen und Stereotype abzubauen.
Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erschließen sich die Bedeutung von Vorurteilen im Alltag, indem sie sich Situationen aus ihrer Lebenswelt vergegenwärtigen
- analysieren die Begriffe Diversität, Stereotype und Vorurteile
- erörtern die Bedeutung eines gelebten Diversitätsmanagements als entscheidenden Erfolgsfaktor für gesundes Miteinander
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- planen selbstständig den gesamten Erarbeitungsprozess des Themas
- fokussieren hierbei Aspekte wie ein zeitgemäßes Medienhandling, die Recherche, Dokumentation, Visualisierung und Präsentation des Themas
- erarbeiten selbstständig Strategien eines diversitätssensiblen Umgangs wie zum Beispiel die fähigkeitsorientierte Gruppenzusammensetzung
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- steigern ihre Fähigkeit zur kritischen Selbstreflexion und lernen, sich von Vorurteilen zu befreien
- üben in unterschiedlichen Teamkonstellationen und Funktionen eine zielgerichtete Zusammenarbeit
- tragen durch Übernahme einer zu ihren Fähigkeiten passenden Aufgabe Verantwortung für das Gesamtergebnis (positive Interdependenz)
- erleben Selbstwirksamkeit, indem sie ihre Fähigkeiten innerhalb der Gruppenarbeit gezielt einbringen
Didaktisch-methodischer Kommentar
Diese Unterrichtsmaterialien bringen jungen Menschen Methoden nahe, den Stereotypen und Vorurteilen im eigenen Denken bewusst zu begegnen, um sie gewinnbringend abbauen zu können. Im Fokus stehen Techniken des Diversitätsmanagements, die anhand der Gruppenarbeit praxisnah ausprobiert und reflektiert werden. Die spielerische Projektform der Unterrichtseinheit lässt Vorteile der Diversität besonders einprägsam zum Ausdruck kommen. Die Materialien eignen sich für alle Berufssparten und Fächer und können auch in der Sekundarstufe II gewinnbringend eingesetzt werden.
Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:
- Faktoren von Stereotypen
- Unterschiede im Betrieb sinnvoll nutzen – Diversitätsmanagement
- Tipps zum Abbau von Stereotypen im Berufsleben
- Vorteile von Diversität für Unternehmen und Beschäftigte
Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:
Lehrmaterialien
Mediensammlung
-
Warum wir alle Vorurteile haben – und ab wann sie gefährlich werden
Youtube-Video der IKK classic, 2022, 7:48 Minuten
-
Was sind Stereotype?
Youtube-Video der Sozialpsychologie mit Prof. Erb, 2018, 8:38 Minuten
-
Was sind Vorurteile?
Youtube-Video der Sozialpsychologie mit Prof. Erb, 2018, 11:56 Minuten
-
Vorurteile & Diskriminierung machen krank
Youtube-Video der IKK classic, 2021, 0:45 Minuten
-
Diversity und Arbeitsschutz in der Berufsausbildung
Youtube-Video der BGHW mit Trainerin Inge Bell, 4:49 Minuten
-
Stereotype, Vorurteile und Schubladendenken
Materialien und Forschungsberichte des Deutschen Bildungsservers
-
Was ist Diskriminierung?
Informationswebsite der Antidiskriminierungsstelle des Bundes zum Diskriminierungsschutz im Schul- und Berufsalltag
-
Vielfalt stärken. fair@school
Schulwettbewerb der Antidiskriminierungsstelle des Bundes und des Cornelsen Verlags
-
Initiative Klischeefrei
Initiative zur Berufs- und Studienwahl gegen Geschlechterklischees, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)
-
Vorurteile erkennen und Stereotypen abbauen
Artikel im Deutschen Handwerksblatt, November 2021
-
Fit für kulturelle Vielfalt
Training des Bremer Instituts für Pädagogik und Psychologie
-
Buddy Professional. Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams
Schulungsmodul der Organisation EDUCATION Y, Mitglied der Initiative Transparente Zivilgesellschaft