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Mit psychischer Belastung gesund umgehen

Ein Termin jagt den anderen, Klassenarbeiten häufen sich, im Alltag gibt es Konflikte, im Berufsleben Konkurrenz – viele unterschiedliche Faktoren können Beschäftigte am Arbeitsplatz psychisch belasten. Dadurch können sowohl Arbeitsfreude als auch Wohlbefinden und Gesundheit Schaden nehmen. Damit es erst gar nicht so weit kommt, ist es wichtig, Alarmsignale zu beachten und kontinuierlich eigene Ressourcen zu stärken. Und wenn nichts mehr hilft: Hilfe zu suchen.

 
 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • reflektieren ihre eigene psychische Belastungssituation
  • unterscheiden zwischen psychischer Belastung und Beanspruchung
  • erkennen Gefährdungen durch psychische Belastung in vorhandenen Arbeitsbedingungen und bestimmten Verhaltensmustern
  • kennen Frühwarnsymptome und Folgen anhaltender negativer psychischer Beanspruchung
  • befassen sich mit ressourcenorientierten Maßnahmen und überlegen sich eigene Kraftquellen für einen positiven Umgang mit psychischer Belastung

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • reflektieren in Einzelarbeit und anonym anhand unterschiedlicher Arbeitsaufgaben ihre psychische Belastungssituation am Arbeitsplatz sowie Strategien zur Stärkung eigener Ressourcen
  • erlernen in einer Praxisübung die Kommunikation psychischer Belastung

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • reflektieren eigene Stärken und Schwächen
  • erkennen, dass sie ihre Ressourcen stärken können, bei dauerhafter Gefährdung der Gesundheit durch psychische Belastung aktiv werden und gegensteuern müssen
  • kommunizieren offen, respektvoll und wertneutral über psychische Belastung
 
 

Didaktisch-methodischer Kommentar

Junge Auszubildende tun sich oft schwer, psychische Belastung oder Beanspruchung zu benennen. Sie wissen die Alarmsignale nicht zu deuten oder befürchten negative Folgen am Arbeitsplatz, wenn sie schlechte Arbeitsbedingungen benennen, über ihr Befinden oder psychisches Unwohlsein offen sprechen. Folgen können zum Beispiel sein, dass ihre Äußerungen nicht ernst genommen werden. Es gehört zu den Kernbotschaften der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV), für Gesundheitsrisiken am Arbeitsplatz zu sensibilisieren und ein Bewusstsein für entsprechende präventive Maßnahmen fest in der Berufsausbildung zu verankern. Die hier bereitgestellten Unterrichtsmaterialien fördern bei Auszubildenden niederschwellig die Kompetenz und Motivation, negative Beanspruchungsfolgen und entsprechende Frühwarnsymptome ernst zu nehmen, mit psychischer Belastung offen und konstruktiv umzugehen und sich präventiv Strategien zur Stärkung eigener Ressourcen zurechtzulegen.
Die Unterrichtseinheit ist so konzipiert, dass die Inhalte branchenübergreifend sowohl im Präsenz- als auch im Distanzunterricht erarbeitet und erlernt werden können.

Im Rahmen der Unterrichtseinheit werden folgende Inhalte vermittelt:

  • Psychische Belastung und Beanspruchung
  • Bedingungen, unter denen von einer Gefährdung durch psychische Belastung auszugehen ist
  • Alarmsignale für eine Fehlbeanspruchung
  • Schutzfaktor Ressourcen

Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:

 
 

Hintergrundinformationen für die Lehrkraft

  • Belastung und Beanspruchung
  • Gefährdungen durch psychische Belastung
  • Alarmsignale
  • Schutzfaktor Ressourcen

Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:

 
 

Lehrmaterialien

Arbeitsblatt 1: Cartoon interpretieren

Ziemlich unter Druck, PDF (485 KB)

Arbeitsblatt 2: Gefährdungen durch psychische Belastung sammeln

Ungünstig gestaltete Arbeitsbedingungen, PDF (108 KB)

Lösungsblatt zu Arbeitsblatt 2

Ungünstig gestaltete Arbeitsbedingungen, PDF (157 KB)

Lösungsblatt zu Arbeitsblatt 4

Ran an die Kraftquellen!, PDF (270 KB)

Mit psychischer Belastung gesund umgehen

Alle Unterrichtsmaterialien, ZIP (2.34 MB)

 
 

Mediensammlung

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