Prüfungsvorbereitung/Prüfungsangst

Vor einer Prüfung nervös zu sein, ist normal. Das Problem: Wenn aus positiver Anspannung pure Angst wird, droht die Gefahr, im entscheidenden Moment zu versagen. Ein Patentrezept gegen Prüfungsangst gibt es nicht, aber viele Tipps und Tricks, sie zu kontrollieren.

 
 

Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • kennen und üben unterschiedliche Entspannungsmethoden für die Bewältigung von Prüfungsangst
  • erklären lernförderliche Verhaltensweisen im Alltag in eigenen Worten
  • analysieren eigene lernförderliche und -hinderliche Verhaltensweisen
  • vergleichen individuelle Stolpersteine und Unterstützer in Prüfungssituationen und leiten daraus selbstständig Ansätze für mögliche eigene Verhaltensmodifikationen ab

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • bereiten selbstständig Lernfaktoren für eine Folgediskussion auf
  • tauschen ihre Erfahrungen in Kleingruppen (Think/Pair/Share-Verfahren und Gruppenpuzzle) aus

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • diskutieren respektvoll individuell unterschiedliche Verhaltensweisen sowie Sorgen
  • bereiten  im Klassenverbund zur Stärkung der Gruppenzusammengehörigkeit eine gemeinsame Mahlzeit vor
  • bereiten gemeinsam in einem realitätsnahen Setting eine mündliche Prüfungssituation vor, führen diese durch und werten sie aus
 
 

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die vorliegenden Unterrichtsmaterialien erweitern die Handlungskompetenzen der Schülerinnen und Schüler (Lernstrategien, Schlaf-, Ernährungs- und Mediennutzungsverhalten) und bauen durch praxisnahe Übungen die Angst vor Prüfungssituationen ab. Dazu wurden insgesamt vier Module konzipiert, die je nach Lerngruppe und Zeitplanung einzeln, in unterschiedlicher Kombination und natürlich in ihrer Gesamtheit einsetzen können. Für jedes Modul gibt es einen eigenen Ablaufplan, der das genaue Thema, den Zeitbedarf, den Ablauf, die Methoden und die Inhalte in einer Übersicht darstellt. Die Einheit kann entweder innerhalb einer Woche oder über einen längeren Zeitraum durchgeführt werden. Der Zeitbedarf bei kompletter Durchführung sind 10 Unterrichtsstunden.

Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:

 
 

Hintergrundinformationen für die Lehrkraft

  • Ursachen für Prüfungsängste
  • Strategien, um sie zu überwinden
  • Der Einfluss mobiler Endgeräte auf das Schlaf- und damit Lernverhalten

Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:

 
 

Lehrmaterialien

Arbeitsblatt 1: Think-Pair-Share

Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 405 KB

Arbeitsblatt 2: Selbstbeobachtungsbogen Ernährung

Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 62 KB

Arbeitsblatt 3: Selbstbeobachtungsbogen Schlaf

Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 62 KB

Arbeitsblatt 4: Entspannungshilfen für die Prüfung

Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 132 KB

Arbeitsblatt 5: Regeln für die Prüfungssituation

Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 87 KB

Arbeitsblatt 6: Leitfragen für die Auswertung

Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 66 KB

Schaubild 1: Ich pack´s nicht

Schaubild für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 1513 KB

Schaubild 2: Checkliste: Erfolgreiche Prüfungsvorbereitung

Schaubild für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 97 KB

Schaubild 3: Unterstützungsmöglichkeiten

Schaubild für Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 67 KB

Schülertext 1: Gut schlafen = gut lernen!

Infotext für die Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 191 KB

Schülertext 2: Immer schön weiteratmen

Infotext für die Schülerinnen und Schüler, Format: PDF
Dateigröße: 496 KB

 
 

Mediensammlung

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