Konflikte lösen
Wo Menschen zusammenarbeiten, kommt es zu Reibereien. Das ist normal. Ob schwelende Konflikte das Arbeitsklima vergiften oder konstruktiv gelöst werden, hängt davon ab, wie die Beteiligten miteinander kommunizieren und umgehen. Und das ist erlernbar.
Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben, analysieren und modifizieren Konfliktsituationen
- unterscheiden zwischen konfliktverschärfendem und konflikt-entschärfendem Verhalten
- wandeln Du-Botschaften in Ich-Botschaften um
- erarbeiten selbstständig Basisregeln für ein partnerschaftliches Miteinander
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- üben unter anderem im Rollenspiel, wie man sich in andere hineinversetzt und konstruktiv mit Konflikten umgeht
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erkennen und verinnerlichen Verhaltensmuster partnerschaftlicher Kommunikation
- trainieren wertschätzende Kommunikationsmuster
- trainieren ihre Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
Didaktisch-methodischer Kommentar
In dieser Unterrichtseinheit erhalten Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, ihre Dialogfähigkeit zu verbessern und ihre Konfliktfähigkeit zu trainieren. Die jungen Leute erarbeiten den Lernstoff im Team und verinnerlichen ihr Wissen im Rollenspiel. Die Auszubildenden werden für das Thema Kommunikationsfähigkeit sensibilisiert und befähigt, die Mehrdimensionalität von Kommunikation zu durchschauen und Verhaltensweisen für gelingende Kommunikation zu entwickeln. Sie erhalten damit positive Impulse für die Entwicklung schulischer sowie betrieblicher Konfliktkultur.
Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:
- Was tun im Konfliktfall?
- Du-Botschaften
- Ich-Botschaften
- Mehrdimensionale Kommunikation: Das Kommunikationsquadrat von Schulz von Thun
Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:
Lehrmaterialien
Konflikte lösen
Alle Unterrichtsmaterialien, Format: ZIP, Dateigröße: 4.52 MB
Mediensammlung
-
Wenn aus Kollegen Feinde werden …
Ratgeber zum Umgang mit Mobbing am Arbeitsplatz mit Informationen und Hilfestellungen für Betroffene wie auch Handlungsanleitungen für Betriebe, von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin
-
Schlichtungsausschuss Berufsausbildungsstreitigkeiten
Der Schlichtungsausschuss der IHK Pfalz kann bei unlösbaren Streitigkeiten in der Ausbildung vermittelnd tätig werden
-
Das Kommunikationsquadrat
Schulz von Thun - Institut für Kommunikation
-
Miteinander reden: 1
Band 1 der Trilogie beschäftigt sich mit Störungen und Klärungen der Kommunikation. Von Friedemann Schulz von Thun. Rowohlt Verlag, Reinbek 1996
-
Die Axiome von Paul Watzlawick
Paul Watzlawick über menschliche Kommunikation
-
Kartenset Gewaltfreie Kommunikation
Set mit Lernkarten nach dem Konzept von Rosenberg „Gewaltfreie Kommunikation“, für Lerngruppen und Trainings. Von Marshall B. Rosenberg. Junfermann, 2018
-
Die optimale Lösung bei Streit und Ärger hier schnell erklärt
Erklärvideo über den optimalen Umgang mit Konflikten kompakt vermittelt von Simpleshow, 3:33 Min.
-
Prävention und Lösung von Konflikten in der Ausbildung
Broschüre für Betriebe zum richtigen Umgang mit Konflikten bei Auszubildenden
-
„So nicht!“ – Umgang mit Konflikten in der Ausbildung
Eine Sammlung von Filmclips, die vier typische Konfliktsituationen in der Ausbildung nachspielen, Statements der verschiedenen Seiten wiedergeben und mit einer Experteneinschätzung zur Deeskalation des Konflikts abschließen