Schichtarbeit
Viele Menschen müssen arbeiten, wenn andere schlafen. Doch die Arbeit gegen den eigenen Biorhythmus kann Gesundheit und Privatleben belasten und Unfallrisiken steigern. Junge Beschäftigte sollten wissen, wie Schicht- und Nachtarbeit möglichst entlastend gestaltet werden können.
Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben, was unter zirkadianem Rhythmus zu verstehen ist
- erläutern den Zusammenhang zwischen Chronotyp und Leistungskurve
- beurteilen mögliche Auswirkungen von Schicht- und Nachtarbeit auf den menschlichen Organismus
- setzen sich mit Strategien auseinander, die Beanspruchungen durch Schicht- und Nachtarbeit gegensteuern
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- führen selbstständig themenbezogene Interviews durch
- sammeln, analysieren und beurteilen empirische Daten zum Thema Schichtarbeit
- eignen sich auf der Grundlage eines themenbezogenen Films sowie durch Internetrecherche Basiswissen an und machen sich dabei mit Informationsangeboten der gesetzlichen Unfallversicherungsträger (Berufsgenossenschaften und Unfallkassen) vertraut
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- trainieren im Team verschiedene soziale Kompetenzen
- erweitern ihre Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Unterrichtsmaterialien der DGUV sensibilisieren Auszubildende für die besonderen Beanspruchungen durch Schicht- und Nachtarbeit. Die Materialien können branchenübergreifend eingesetzt werden und eignen sich neben dem berufsbezogenen Unterricht auch für Gesundheitsprojekttage an der BBS oder in größeren Unternehmen. Die Schülerinnen und Schüler führen zum Einstieg in Kleingruppen selbstständig themenbezogene Interviews durch. Sie sammeln, analysieren und bewerten auf diese Weise empirische Daten. Im weiteren Unterrichtsverlauf recherchieren sie unter anderem im Internet Präventivmaßnahmen. Ein methodischer Schwerpunkt der Unterrichtseinheit ist die gemeinsame, selbstständige Arbeit in Kleingruppen.
Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:
Im Rahmen der Unterrichtseinheit werden folgende Inhalte vermittelt:
- Zirkadianer Rhythmus des Menschen
- Vor- und Nachteile von Schichtarbeit
- Gesundheitliche und soziale Auswirkungen
- Maßnahmen zur Gesunderhaltung bei Schichtarbeit
Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:
Lehrmaterialien
Schichtarbeit
Die kompletten Unterrichtsmaterialien, ZIP (2.32 MB)
Mediensammlung
-
Leben mit Schichtarbeit: Tipps für Beschäftigte
DGUV-Information 206-027 aus 2019
-
Expertise Schichtarbeit
Eine Zusammenstellung von Veröffentlichungen, Arbeitshilfen, Webseiten, Literaturempfehlungen der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) aus 2015
-
Handlungsanleitung Schichtarbeit
Hinweise der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) auf Praxishilfen, Leitfäden, weiterführende Literatur zum Themenbereich Schichtarbeit
-
Gestaltung von Nacht- und Schichtarbeit
Handlungsempfehlungen der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin. Zur Vertiefung siehe Link zum Volltext des Berichts „Leitfaden zur Einführung und Gestaltung von Nacht- und Schichtarbeit“
-
Schichtarbeit – Auf Schichtarbeit einstellen
Tipps für Schichtarbeitende, VBG 2014
-
Mein Leben – meine Zeit
Kampagne „Mein Leben – meine Zeit“ der IG Metall
-
Schichtarbeit: Was jeder selbst tun kann
Ratgeber der IG Metall, 2019
-
Immer nach Plan. Dienstpläne und Schichtarbeit
Praxisgerechte Lösungen, ergo online
-
Besser Leben mit Schichtarbeit
Broschüre mit Hilfen für Schichtarbeiterinnen und Schichtarbeiter, BKK 2019
-
Wann ist Schicht? Tipps und Empfehlungen für Beschäftigte
PDF-Broschüre mit Informationen für einen gesunden Ausgleich bei Schicht- und Nachtarbeit, Techniker Krankenkasse 2017
-
Arbeitszeiten nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz
Zusammenfassung des Jugendarbeitsschutzgesetzes von Arbeitsrechte.de, zuletzt aktualisiert Oktober 2021
Filme
-
Schicht- und Nachtarbeit gesundheitsgerecht gestalten
Interview zum Thema gesundheitsgerechter Umgang mit Belastungen im Schicht- und Nachtdienst, Laufzeit 4:02 Minuten
-
Schichtarbeit arbeitswissenschaftlich gestaltet - entlastet Mitarbeiter und stärkt Unternehmen
Arbeitswissenschaftliche Empfehlungen zur Gestaltung von Schichtarbeit, ifaa, Institut für angewandte Arbeitswissenschaft, Laufzeit 8:46 Minuten
-
Schichtarbeit familienfreundlich gestalten
Webinaraufzeichnung des Unternehmensnetzwerks „Erfolgsfaktor Familie“, Youtube, Laufzeit 1:03 Stunden
Fragebögen zur Chronotyp-Bestimmung
-
Fragebogen zum Chronotyp (D-MEQ)
Fragebogen des IfADo, Leibniz-Institut für Arbeitsforschung, TU Dortmund
-
Munich Chronotype Questionnaire
Fragebogen des Instituts für Medizinische Psychologie der Ludwig-Maximilians-Universität München, nur auf Englisch!