Gesund arbeiten in der Kinder- und Hortbetreuung
Ständiges Hocken, Bücken und Knien, eine hohe Lärmbelastung und jede Menge Verantwortung: Wer Kinder betreut, hat neben einer wertvollen Aufgabe auch viele arbeitsbedingte Belastungen zu bewältigen. Um diesen zu begegnen, müssen besonders Einsteigerinnen und Einsteiger pädagogischer Berufe wissen, welche Warnsignale der eigene Körper im Falle einer Überbeanspruchung gibt und welche Ausgleichsmöglichkeiten ihnen Erleichterung verschaffen können. Mit einem auf die eigenen Bedürfnisse und inneren Antreiber zugeschnittenen arbeitsbegleitenden Belastungsmanagement können Auszubildende pädagogischer Berufe neben der Verhältnisprävention vonseiten des Arbeitgebers die eigene Gesundheit langfristig im Blick behalten und fördern.
Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- reflektieren ihre eigene Gesundheit und erarbeiten sich Maßnahmen zur gesundheitsbewussten Arbeitsausübung
- werden auch für psychische Belastungen sensibilisiert und erweitern ihr Fachwissen in Bezug darauf, was diese bei Körper und Psyche positiv und negativ auslösen können
- wenden Wahrnehmungs-, Atmungs- und Bewegungsangebote an und reflektieren diese in Bezug auf die Anwendung bei ihren Klienten
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- nutzen Methoden aus der Transaktionsanalyse zur Bewusstmachung von Verhaltensweisen
- führen Selbsttests zur Einordnung ihrer individuellen Voraussetzungen durch
- erweitern ihre Handlungsstrategien im Umgang mit gesundheitsfördernden Maßnahmen und erarbeiten sich so längerfristige, arbeitsbegleitende Methoden zur Prophylaxe von physischen oder psychischen Beanspruchungsfolgen
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- wenden kooperative Arbeitsformen an und erkennen den Mehrwert des kollektiven Austauschs von Strategien und Ideen zur Gesundheitsvorsorge in individuellen Belastungssituationen
- bekommen die Möglichkeit, im Dialog mit anderen die Perspektive zu wechseln, sich im aktiven Zuhören zu üben und an eigenen Persönlichkeitsanteilen zu arbeiten
Selbstkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- setzen sich mit persönlichen Zielen auseinander und erkennen individuelle physische und psychische Gefahrenpotenziale
- zeigen sich Neuem gegenüber aufgeschlossen und entwickeln den Mut, in Bezug auf Prävention kreative Lösungen auszuprobieren, um sich vor Erschöpfung und Burn-out zu schützen
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Unterrichtsmaterialien richten sich an Schülerinnen und Schüler pädagogischer Berufsrichtungen und sind für vier bis fünf Unterrichtsstunden (à 45 Minuten) ausgelegt, können aber durch die thematische Gliederung der Stunden auch auf die gewünschten Inhalte reduziert und dem Leistungsstand der Klasse angepasst werden. Auch sind die Materialien vollständig digital anwendbar.
Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:
- Belastungen und Verhältnisprävention
- Burn-out-Prophylaxe durch Achtsamkeit und Stressreduktion
- Innere Antreiber
Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:
Lehrmaterialien
Schaubild 2
Stress – Ursachen und Lösungen, PDF (118 KB)
Mediensammlung
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Gesundheit von Erzieherinnen und Erziehern
Angebote, Informationen und Leistungen der BGW
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Ergonomische Anforderungen an Arbeitsplätze pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen
DGUV-Information 202-106, PDF-Publikation der DGUV zum Download, Februar 2020
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Branche Kindertageseinrichtung
DGUV Regel 102-602, PDF-Publikation der DGUV zum Download, Juli 2019
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Wie aus Belastungen Herausforderungen werden
Interview mit Dr. Katrin Lattner, Uni Leipzig, zu einer in der Corona-Zeit durchgeführten Studie zum Thema Stress – Resilienz – Team – Kita, Artikel im Magazin KinderKinder der DGUV, Ausgabe 02/2023
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Warum Stress krank macht!
Video, das Stress in einfacher Sprache erklärt vom SWR-Kanal “Odysso”, 2:28 Minuten
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Tipps und Tricks zum handlungsorientierten Unterricht
OpenSource-Website von Matthias Deutsch, 2024
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Wann ist Stress zu viel?
Ab wann wird Stress chronisch? Video-Interview der Stiftung Gesundheitswissen mit Prof. Dr. Anette Kersting, Direktorin der Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Universitätsklinik Leipzig, 2:56 Minuten
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Ein guter Plan - Freebies
Kostenlose Vorlagen für mehr Achtsamkeit, Selbstreflexion und Organisation im Alltag,
herausgegeben von den Produzenten des Nachhaltigkeits-Kalenders „Ein guter Plan“