Opfer von Cyberkriminalität wie Phishing-Angriffen oder Identitätsdiebstahl zu werden, kann stark verunsichern. Die Angreifer nutzen dabei sogenannte Datenspuren aus, von denen unser Alltag geprägt ist – ebenso wie die Arbeitswelt 4.0, in der nichts mehr geht ohne die Vernetzung über Online-Dienste und Apps. Junge Berufsanfängerinnen und -anfänger sollten über Datenspuren Bescheid wissen und präventive Maßnahmen ergreifen können, um die eigenen und alle anvertrauten Daten vor Cyberangriffen zu schützen - denn dieses Wissen wirkt sich positiv auf ihr Sicherheitsgefühl im Alltag wie im Beruf aus und wirkt so psychischen Belastungen entgegen.
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
Die vorliegende Unterrichtseinheit konzentriert sich auf ein zentrales Element der digitalen Kompetenzen und Bestandteil der Berufsbildposition Digitalisierung: Datenspuren. In der heutigen digitalen Welt hinterlassen Menschen überall Datenspuren im Internet, oft ohne sich dessen bewusst zu sein. Diese Datenspuren können jedoch weitreichende Auswirkungen für die Privatsphäre oder die Sicherheit von Betriebsgeheimnissen haben. Im Rahmen Ihres Präventionsauftrags sensibilisiert die DGUV mit dieser Einheit die Schülerinnen und Schüler für die Risiken und Konsequenzen des Hinterlassens von Datenspuren im Internet und trägt so dazu bei, sie vor potenziellen Online-Gefahren zu schützen. Die kurze Unterrichtseinheit beschränkt sich auf wesentliche Inhalte und wurde für die Berufsschule konzipiert, Teile davon können jedoch auch für die Sekundarstufe II adaptiert werden.
Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:
Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:
Eine Arbeitsplatz-Simulation, PDF (86 KB)
Eigene Datenschutz-Policy, PDF (158 KB)
Eine Arbeitsplatz-Simulation, PDF (173 KB)
Eigene Datenschutz-Policy, PDF (172 KB)
Darf man das?, PDF (116 KB)