Illustration: Michael Hüter
Das könnte Sie auch interessieren...
Manipulation von Schutzeinrichtungen
Schutzeinrichtungen an Maschinen schützen das Bedienpersonal vor unterschiedlichsten Gefährdungen. Dennoch werden sie immer wieder aus Bequemlichkeit oder um Zeit zu sparen außer Kraft gesetzt. Das Risiko beim Arbeiten an einer manipulierten Maschine wird offensichtlich falsch eingeschätzt oder schlichtweg ignoriert.
Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Fachkompetenz im Umgang mit Schutzeinrichtungen an Maschinen, indem sie
- sich über die wichtigsten Gefährdungsfaktoren beim Arbeiten an Maschinen und entsprechende Schutzeinrichtungen informieren
- Gründe benennen, warum man Schutzeinrichtungen an Maschinen nicht manipulieren und damit außer Kraft zu setzen darf
- Ursachen für mögliche Manipulationen benennen und Gegenstrategien entwickeln
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler festigen beziehungsweise erweitern ihre Methodenkompetenz, indem sie
- selbstständig themenbezogene Interviews im eigenen Unternehmen durchführen
- einen Informationstext lesen, Fragen beantworten und die Ergebnisse in der Gruppe diskutieren
- selbstständig auf Basis von Cartoonvorlagen mögliche Unfallberichte erstellen
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler stärken ihre Sozialkompetenz, indem sie
- durch das selbstständige Durchführen von Interviews ihre kommunikativen Fähigkeiten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen entwickeln und erweitern
- Maßnahmen zur Gewährleistung der eigenen Sicherheit und der Sicherheit von Kolleginnen und Kollegen beim Arbeiten an Maschinen identifizieren
Didaktisch-methodischer Kommentar
Schutzeinrichtungen an Maschinen schützen das Bedienpersonal vor unterschiedlichsten Gefährdungen und sind somit eine gute und notwendige Sache – und darüber hinaus gesetzlich vorgeschrieben. Dennoch werden sie aus Bequemlichkeit oder um Zeit zu sparen immer wieder außer Kraft gesetzt. Die Folgen: Jahr für Jahr ereignen sich Tausende von Arbeitsunfällen an Maschinen, manche mit tödlichem Ausgang. Aus diesem Grund ist die frühzeitige Sensibilisierung junger Berufseinsteigerinnen und -einsteiger für das Thema „Manipulation von Schutzeinrichtungen“ ein besonderes Anliegen der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen.
Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:
- Warum Schutzeinrichtungen?
- Warum wird manipuliert?
- Wie wird manipuliert?
- Wie ist die Rechtslage?
- Wie lassen sich Manipulationen vermeiden?
Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:
Lehrmaterialien
Mediensammlung
-
Manipulation von Schutzeinrichtungen – Verhindern, Erschweren, Erkennen
DGUV-Informationsblatt FBHM-022; Ausgabe 12/2021
-
Manipulationsanreiz von Schutzeinrichtungen an Maschinen
Institut für Arbeitsschutz der Deutschen gesetzlichen Unfallversicherung (IFA), Mai 2011
-
Manipulation von Schutzeinrichtungen an Maschinen
HVBG-Report
-
Finden Sie die 8 Fehler ... Betriebsarten von Maschinen
Interaktives Online-Wimmelbild der BG RCI zum ordnungsgemäßen Betrieb von Maschinen mit hilfreichen Erläuterungen zu den dargestellten Fehlern
-
stop-defeating.org
Website mit Informationen und Beiträgen, um die Manipulation von Schutzeinrichtungen an Maschinen zu verhindern
-
www.stopp-manipulation.org
Website des Mannheimer Vereins zur internationalen Förderung der Maschinen- und Systemsicherheit e.V., Sektion Maschinen- und Systemsicherheit der IVSS. Mit vielen Informationen, Praxisbeispielen und Lehrmodulen
-
STOP dem Manipulieren von Schutzeinrichtungen
Kampagne der Schweizer Unfallversicherung Suva
-
STOP dem Manipulieren von Schutzeinrichtungen
Checkliste der Suva
-
Schwarzer Freitag
Schutzeinrichtungen an Maschinen zu manipulieren ist kein Kavaliersdelikt! Das zeigt der Film "Schwarzer Freitag" der Schweizer Unfallversicherung(Suva). Die Frage, wer denn letztendlich verantwortlich für Maschinenmanipulation und damit Schuld am Arbeitsunfall mit dem Produktionsroboter ist, hilft Peter Meier auch nicht mehr dabei, aus dem Rollstuhl zu kommen ...