DaZ-Klassen: Arbeiten an der Ständerbohrmaschine
Alle Schülerinnen und Schüler dürfen nur nach einer eingehenden Unterweisung an einer Ständerbohrmaschine arbeiten. Damit sie diese auch verstehen, benötigen Schülerinnen und Schüler mit Sprachförderbedarf eine besondere sprachliche Unterstützung und Vorbereitung.
Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erwerben beziehungsweise erweitern ihre Kenntnisse über die relevanten Arbeitsschritte beim Arbeiten mit einer Ständerbohrmaschine und üben die mündlichen und schriftsprachlichen Ausdrucksweisen im Deutschen
- erwerben beziehungsweise erweitern ihre Kenntnisse über das Verstehen und Anwenden eines Ablaufdiagramms und üben die entsprechenden fachlichen Inhalte auf Deutsch
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- üben die umfassende, selbständige und kontinuierliche Nutzung von Unterlagen über die gesamte Unterrichtsdauer hinweg
- reflektieren Ausdrücke in Deutsch, entwickeln Sprachbewusstheit und Aufmerksamkeit für Fachausdrücke
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- stärken ihre sozialen Kompetenzen durch die Partnerarbeit mit gleich- und anderssprachigen Schülerinnen und Schülern aus unterschiedlichen Herkunftsländern
- lernen, sich aktiv an der gemeinsamen Erarbeitung eines Inhalts zu beteiligen und dabei Rücksicht auf das Lerntempo anderer Schülerinnen und Schüler zu nehmen
- entwickeln ein Sicherheitsbewusstsein und erleben den gemeinsamen Werkstattbesuch als sozialen Raum, indem man zusammen arbeitet und Rücksicht aufeinander nimmt
Didaktisch-methodischer Kommentar
An vielen Berufsbildenden Schulen werden Konzepte erstellt, wie Schülerinnen und Schüler mit Sprachförderbedarf über den reinen Sprachunterricht hinaus in das gesamtschulische System integriert werden können und wie man sie gezielt auf ihren späteren beruflichen Werdegang vorbereiten kann. Möglichkeiten bieten zum Beispiel der Besuch der schuleigenen Werkstätten und das praktische Arbeiten an bestimmten Maschinen. Damit sie die dafür notwendigen Sicherheitsunterweisungen und –regeln verstehen, benötigen sie eine besondere sprachliche Unterstützung und Vorbereitung, die im Fokus dieser Unterrichtsmaterialien steht.
Die vorliegende Unterrichtseinheit "Arbeiten an der Ständerbohrmaschine" ergänzt die Lerneinheit "Werkstattsicherheit mit DaZ-Klassen". Diese sollte wenn möglich, zuerst eingesetzt werden.
Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:
- Sicherer Unterricht – allgemeine Informationen
- Arbeiten an der Ständerbohrmaschine. Die wichtigsten Sicherheitsregeln vor und während des Bohrens
Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:
Lehrmaterialien
Mediensammlung
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Holz – Ein Handbuch für Lehrkräfte (DGUV Information 202-040)
Eine Informationsbroschüre der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) zur Sicherheit im Technikunterricht in Allgemeinbildenden Schulen. Sie behandelt die Thematik des Arbeits- und Gesundheitsschutzes bei der spanenden Bearbeitung von Holz beziehungsweise Holzwerkstoffen.
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Metall – Ein Handbuch für Lehrkräfte (DGUV Information 202-037)
Metall – Ein Handbuch für Lehrkräfte (DGUV Information 202-037)
Eine Informationsbroschüre der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) zur Sicherheit im Technikunterricht in Allgemeinbildenden Schulen. Sie hat das Ziel, die Lehrkraft zu ermutigen, den Werkstoff Metall in den Unterricht einzubeziehen und ihr die nötigen Hilfestellungen dafür zu geben.
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Sicheres Bohren (DGUV Information 202-068)
Plakat DIN A2
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Sicheres Arbeiten mit Metall (DGUV Information 202-082)
Plakat DIN A2
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Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht (RiSU), Stand 2016
Empfehlungen der Kultusministerkonferenz zu sicherheitstechnischen Erfordernissen im Unterricht. Generell referiert die Richtlinie den aktuellen Stand einschlägiger Vorschriften aus Recht, Verwaltung, Unfallverhütung und geltender technischer Regeln.
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Sichere Schule
Internetportal der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung zur Thematik "Sicherheit in der Schule".
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Flüchtlingskinder und jugendliche Flüchtlinge in Schulen, Kitas und Freizeiteinrichtungen
Die von der Unfallkasse NRW publizierte Broschüre gibt Informationen über die Auswirkungen von Trauma, Trauer und dem Leben in einer fremden Kultur. Sie soll dem pädagogischen Personal helfen, die Kinder und Jugendlichen besser zu verstehen.
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Flucht, Trauma, Schule
Hintergründe und Handlungshilfen für Lehrkräfte. Kostenpflichtige Broschüre
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Meine DaZ-Klasse
Eine Handlungshilfe für Lehrkräfte. Kostenpflichtige Broschüre