DaZ-Klassen: Arbeiten an der Ständerbohrmaschine

Alle Schülerinnen und Schüler dürfen nur nach einer eingehenden Unterweisung an einer Ständerbohrmaschine arbeiten. Damit sie diese auch verstehen, benötigen Schülerinnen und Schüler mit Sprachförderbedarf eine besondere sprachliche Unterstützung und Vorbereitung.

 
 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • erwerben beziehungsweise erweitern ihre Kenntnisse über die relevanten Arbeitsschritte beim Arbeiten mit einer Ständerbohrmaschine und üben die mündlichen und schriftsprachlichen Ausdrucksweisen im Deutschen
  • erwerben beziehungsweise erweitern ihre Kenntnisse über das Verstehen und Anwenden eines Ablaufdiagramms und üben die entsprechenden fachlichen Inhalte auf Deutsch

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • üben die umfassende, selbständige und kontinuierliche Nutzung von Unterlagen über die gesamte Unterrichtsdauer hinweg
  • reflektieren Ausdrücke in Deutsch, entwickeln Sprachbewusstheit und Aufmerksamkeit für Fachausdrücke

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • stärken ihre sozialen Kompetenzen durch die Partnerarbeit mit gleich- und anderssprachigen Schülerinnen und Schülern aus unterschiedlichen Herkunftsländern
  • lernen, sich aktiv an der gemeinsamen Erarbeitung eines Inhalts zu beteiligen und dabei Rücksicht auf das Lerntempo anderer Schülerinnen und Schüler zu nehmen
  • entwickeln ein Sicherheitsbewusstsein und erleben den gemeinsamen Werkstattbesuch als sozialen Raum, indem man zusammen arbeitet und Rücksicht aufeinander nimmt
 
 

Didaktisch-methodischer Kommentar

An vielen Berufsbildenden Schulen werden Konzepte erstellt, wie Schülerinnen und Schüler mit Sprachförderbedarf über den reinen Sprachunterricht hinaus in das gesamtschulische System integriert werden können und wie man sie gezielt auf ihren späteren beruflichen Werdegang vorbereiten kann. Möglichkeiten bieten zum Beispiel der Besuch der schuleigenen Werkstätten und das praktische Arbeiten an bestimmten Maschinen. Damit sie die dafür notwendigen Sicherheitsunterweisungen und –regeln verstehen, benötigen sie eine besondere sprachliche Unterstützung und Vorbereitung, die im Fokus dieser Unterrichtsmaterialien steht.

Die vorliegende Unterrichtseinheit "Arbeiten an der Ständerbohrmaschine" ergänzt die Lerneinheit "Werkstattsicherheit mit DaZ-Klassen". Diese sollte wenn möglich, zuerst eingesetzt werden. 

Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:

 
 

Hintergrundinformationen für die Lehrkraft

  • Sicherer Unterricht – allgemeine Informationen
  • Arbeiten an der Ständerbohrmaschine. Die wichtigsten Sicherheitsregeln vor und während des Bohrens

Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:

 
 

Lehrmaterialien

Schaubild 2: Ablaufdiagramme

Format: PDF, Dateigröße: 525 KB

Schaubild 3: Muster Bildwörterbuch

Format: PDF, Dateigröße: 173 KB

Arbeitsblatt 2: Kärtchenspiel

Format: PDF, Dateigröße: 525 KB

Arbeitsblatt 4: Trennbare Verben

Format: PDF, Dateigröße: 170 KB

Arbeitsblatt 5: Logische Zusammenhänge verstehen

Format: PDF, Dateigröße: 158 KB

DaZ-Klassen: Arbeiten an der Ständerbohrmaschine

Alle Unterrichtsmaterialien, Format: ZIP, Dateigröße: 2.400 KB

 
 

Mediensammlung

Impressum  DruckenWebcode: lug1002119Barrierefreiheit Symbol für GebärdenspracheSymbol für Leichte Sprache