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No risk, no fun? Risikokompetenz stärken
Junge Menschen neigen grundsätzlich stärker zu risikoreichem Verhalten als ältere. Das leuchtet sogar ein. Denn wer jung ist, möchte Erfahrungen machen, sich ausprobieren, Grenzen testen. Das Unfallrisiko der unter 26-Jährigen ist entsprechend hoch. Deshalb ist für diese Altersgruppe ganz entscheidend, die Risikokompetenz in den Blick zu nehmen und entsprechende Erkenntnisprozesse anzustoßen.
Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erkennen durch gegenseitigen Austausch, dass Risiken unterschiedlich eingeschätzt werden
- bestimmen Ursachen für riskantes Verhalten
- zeigen Gefährdungen am eigenen Arbeitsplatz auf und stufen ihr Risikopotenzial anhand einer Risikomatrix ein
- formulieren Maßnahmen, um die Gefährdungen zu beseitigen oder zu minimieren
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- analysieren ihr eigenes Risikoverhalten
- leisten Transferarbeit, werden dabei selbsttätig im Rahmen einer Exkursion und schärfen ihre Risikowahrnehmung
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- reflektieren eigene Verhaltensweisen
- treten in Dialog über persönliche Verhaltensmuster
- werden motiviert, sich risikokompetent und kooperativ zu verhalten
- übernehmen Verantwortung für die eigene Sicherheit und die anderer Personen
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die hier bereitgestellten Unterrichtsmaterialien der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) fördern bei Auszubildenden niederschwellig und praxistauglich die eigene Risikokompetenz. Sie werden motiviert, sich mit ihrem eigenen Risikoverhalten auseinanderzusetzen, ihre Wahrnehmung für Gefährdungen zu schärfen und ihr Risikobewusstsein zu stärken. Die Unterrichtsmaterialien sind so konzipiert, dass die Inhalte spartenübergreifend sowohl im Präsenz- als auch im Distanzunterricht erarbeitet und erlernt werden können.
Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:
- Neurobiologische und soziale Gründe für Risikobereitschaft junger Menschen
- Definition Risikokompetenz
- Risikomatrix nach Nohl
Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:
Lehrmaterialien
Mediensammlung
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Alltagshelden – Risikobewusstsein im Arbeitsalltag. Deine Stellschraube!
Materialien für Unterricht/Unterweisung JUGEND WILL SICH-ER-LEBEN, DGUV 2010
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Gefährdungsbeurteilung
Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)
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Gefährdungsbeurteilung
Portal der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)