No risk, no fun? Risikokompetenz stärken

Junge Menschen neigen grundsätzlich stärker zu risikoreichem Verhalten als ältere. Das leuchtet sogar ein. Denn wer jung ist, möchte Erfahrungen machen, sich ausprobieren, Grenzen testen. Das Unfallrisiko der unter 26-Jährigen ist entsprechend hoch. Deshalb ist für diese Altersgruppe ganz entscheidend, die Risikokompetenz in den Blick zu nehmen und entsprechende Erkenntnisprozesse anzustoßen.

 
 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • erkennen durch gegenseitigen Austausch, dass Risiken unterschiedlich eingeschätzt werden
  • bestimmen Ursachen für riskantes Verhalten
  • zeigen Gefährdungen am eigenen Arbeitsplatz auf und stufen ihr Risikopotenzial anhand einer Risikomatrix ein
  • formulieren Maßnahmen, um die Gefährdungen zu beseitigen oder zu minimieren

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • analysieren ihr eigenes Risikoverhalten
  • leisten Transferarbeit, werden dabei selbsttätig im Rahmen einer Exkursion und schärfen ihre Risikowahrnehmung

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • reflektieren eigene Verhaltensweisen
  • treten in Dialog über persönliche Verhaltensmuster
  • werden motiviert, sich risikokompetent und kooperativ zu verhalten
  • übernehmen Verantwortung für die eigene Sicherheit und die anderer Personen
 
 

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die hier bereitgestellten Unterrichtsmaterialien der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) fördern bei Auszubildenden niederschwellig und praxistauglich die eigene Risikokompetenz. Sie werden motiviert, sich mit ihrem eigenen Risikoverhalten auseinanderzusetzen, ihre Wahrnehmung für Gefährdungen zu schärfen und ihr Risikobewusstsein zu stärken. Die Unterrichtsmaterialien sind so konzipiert, dass die Inhalte spartenübergreifend sowohl im Präsenz- als auch im Distanzunterricht erarbeitet und erlernt werden können.

Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:

 
 

Hintergrundinformationen für die Lehrkraft

  • Neurobiologische und soziale Gründe für Risikobereitschaft junger Menschen
  • Definition Risikokompetenz
  • Risikomatrix nach Nohl

Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:

 
 

Lehrmaterialien

Arbeitsblatt 1: eigenes Risikoverhalten reflektieren

Sicherheit kontra Gefahr, PDF (340 KB)

Arbeitsblatt 2: Gefährdungen und potentielle Folgen erkennen

Gefährdungen und ihre Folgen, PDF (327 KB)

Lösungsblatt zu Arbeitsblatt 2

Gefährdungen und ihre Folgen, PDF (140 KB)

No risk, no fun? Risikokompetenz stärken

Alle Unterrichtsmaterialien, ZIP (4.13 MB)

 
 

Mediensammlung

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