27.08.2014

Konflikte lösen

Wo Menschen zusammenarbeiten, kommt es zu Reibereien. Das ist normal. Ob schwelende Konflikte das Arbeitsklima vergiften oder konstruktiv gelöst werden, hängt davon ab, wie die Beteiligten miteinander kommunizieren und umgehen. Und das ist erlernbar.

 
 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • verstehen, wie Konflikte entstehen
  • wissen, dass ungelöste Konflikte am Arbeitsplatz negative Auswirkungen haben können
  • unterscheiden zwischen konfliktverschärfendem und konflikt-entschärfendem Verhalten

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • analysieren und modifizieren am Beispiel eines Cartoons eine Konfliktsituation
  • wandeln Du-Botschaften in Ich-Botschaften um
  • erarbeiten selbstständig Basis-Regeln für ein partnerschaftliches Miteinander
  • üben im Rollenspiel, wie man sich in andere hineinversetzt und konstruktiv mit Konflikten umgeht

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • erkennen und verinnerlichen Verhaltensmuster partnerschaftlicher Kommunikation
  • trainieren ihre Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
 
 

Didaktisch-methodischer Kommentar

In dieser Unterrichtseinheit erhalten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, ihre Dialogfähigkeit zu verbessern und ihre Konfliktfähigkeit zu trainieren. Die jungen Leute erarbeiten den Lernstoff im Team und verinnerlichen ihr Wissen im Rollenspiel. Die Auszubildenden werden für das Thema Kommunikationsfähigkeit sensibilisiert und befähigt, die Mehrdimensionalität von Kommunikation zu durchschauen und Verhaltensweisen für gelingende Kommunikation zu entwickeln. Sie erhalten damit positive Impulse für die Entwicklung schulischer sowie betrieblicher Konfliktkultur.

    Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:

     
     
     

    Hintergrundinformationen für die Lehrkraft

    • Was tun im Konfliktfall?
    • Du-Botschaften
    • Ich-Botschaften
    • Mehrdimensionale Kommunikation: Das Kommunikationsquadrat von Schulz von Thun

    Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:

     
     
     

    Lehrmaterialien

    Konflikte lösen
    Arbeitsblatt 1: Zoff im Job
    Arbeitsblatt 2: Keine Verlierer bitte!
    Arbeitsblatt 3: Wertschätzend kommunizieren
     
    Lösungsblatt zu  Arbeitsblatt 3: Wertschätzend kommunizieren
    Arbeitsblatt 4: Auch wer nicht redet, teilt etwas mit
    Arbeitsblatt 5: Komplexe Botschaft
     
    Lösungsblatt zu  Arbeitsblatt 5: Komplexe Botschaft
    Foliensatz: Konstruktiv streiten lernen
     
     
     

    Mediensammlung

    Videos

     
    Impressum  DruckenWebcode: lug1055059