Bewusst einkaufen

Im Rahmen von Projekten zur Ernährung und Verbraucherbildung können sich die Schülerinnen und Schüler mit den Angaben auf Lebensmitteletiketten auseinandersetzen. Sie prüfen die Informationen in Bezug auf Neutralität und Relevanz.

 
 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen die Pflichtangaben der Lebensmittelkennzeichnung kennen
  • setzen sich kritisch mit diesen auseinander
  • erfahren, wo sie bei Bedarf ergänzende Informationen einholen können
  • begreifen die Informationen auf dem Etikett als Entscheidungshilfe

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen sich mit Angaben auf Lebensmittelverpackungen kritisch auseinanderzusetzen
  • lernen seriöse Internetquellen und Verbraucherportale kennen

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • bearbeiten verschiedene Aufgaben gemeinsam und stärken damit ihre Teamfähigkeit
  • erweitern ihre Kommunikations- und Vortragsfähigkeit, indem sie ihre Arbeitsergebnisse referieren
 
 

Didaktisch-methodischer Kommentar

Hersteller sind gesetzlich verpflichtet, bestimmte Angaben über ihre Produkte zu machen - die so genannten Pflichtangaben auf der Verpackung. Der Gesetzgeber will den Verbrauchern damit die Möglichkeit geben, sich über ein Lebensmittel verlässlich zu informieren. Angesichts der Produktfülle in den Supermärkten ist die Fähigkeit, Lebensmittel anhand der Pflichtangaben zu bewerten, wichtig und die einzige Möglichkeit für den Verbraucher, Werbeaussagen zu überprüfen.

    Der komplette didaktisch-methodische Kommentar zum Herunterladen:

     
     
     

    Hintergrundinformationen für die Lehrkraft

    • Pflichtangaben auf dem Etikett
    • Zutatenliste
    • Nährwertkennzeichnung
    • Mindesthaltbarkeitsdatum oder Verbrauchsdatum?
    • Nettofüllmenge
    • GDA - Guideline Daily Amount

    Die kompletten Hintergrundinformationen zum Herunterladen:

     
     
     

    Lehrmaterialien

    Bewusst einkaufen
    Arbeitsblatt 1: Lebensmittelverpackungen unter der Lupe
    Arbeitsblatt 2: Gekauft oder Selbstgemacht?
    Musterlösung zu Arbeitsblatt 2: Gekauft oder selbstgemacht?
     
    Folie 1: Beispiel: Erdbeer-Joghurt
    Folie 2: Beispiel: Erdbeer-Joghurt
    Folie 3: Kommentar/Bewertung: Erdbeer-Joghurt
     
     
     

    Mediensammlung

     
    Impressum  DruckenWebcode: lug1073403